Stundensätze 2024

Verrechnungssätze für Material und Dienstleistungen

Wird die Leistung auf Nachweis verrechnet, gelten folgende Richtlinien:

Der Auftraggeber (Besteller) hat dem Auftragnehmer (Michael Kessner Profispritztechnik), zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer die nachstehenden Fahrtkosten, Spesensätze, Übernachtung und Lohnsätze für die von Auftragnehmer entsandten Mitarbeiter, sowie die Kosten der von Auftragnehmer eingebauten Ersatzteile (auch im Falle eines Pauschalmontageaufwandes) netto (ohne Skontoabzug) zu bezahlen.

Reisezeiten, Wartezeiten, Rüstzeiten werden grundsätzlich wie Arbeitsstunden berechnet.

Stundenverrechnungssätze:

Die unten aufgeführten Verrechnungssätze werden während den normalen Arbeitszeiten Montag bis Freitag 6.00 h bis 18.00 h (max. 8 Stunden pro Tag) berechnet. Außerhalb anfallende Zeiten werden mit den unten aufgeführten Überstundenzuschlägen beaufschlagt.

Verrechnungssätze 2024

 

Verrechnungssatz je Arbeitszeiteinheit.
Die Verrechnung erfolgt
je begonnne 10 Minuten.

Service, Reparatur, Montagearbeiten.

17,40 €

Prüfung Explosionsgefährdungen

Gemäß TRBS 1203 und BetrSichV Anhang 2 Abschnitt 3

sowie gemäß BGR 500 durch Sachkundigen.

28,00 €

 

Überstundenzuschläge:

Arbeitszeiten außerhalb der Normalarbeitszeit werden mit den unten aufgeführten Überstundenaufschlägen berechnet.

 

Anwendungszeiten

Aufschlag

Werktag (Mo. – Fr.)

die ersten zwei Überstunden

darüber hinaus sowie für Nachtarbeit

25%

50%

Samstag

Samstag die ersten zwei Stunden

darüber hinaus sowie für Nachtarbeit

25%

50%

Sonntag

je Arbeitszeiteinheit

100%

gesetzlicher Feiertag

je Arbeitszeiteinheit

150%

 

Fahrtkosten:

Als Fahrtkosten werden sowohl An-/ Abreiseentfernung zwischen Servicestützpunkt bzw. Hotel und Kunden als auch die Reisezeit zu den oben genannten Stundensätzen berechnet. Bei Bahnfahrten, Flugreisen usw. werden von uns verauslagte Kosten zzgl. 10 % Zuschlag berechnet.

Übernachtung:

Kosten für die Übernachtung werden innerhalb der BRD pauschal mit € 75,00 / Nacht bzw. auf Nachweis (Hotelbeleg) berechnet.
Bitte beachten Sie, dass für das Erstellen von Ersatzteil- oder Wartungslisten ohne anschließende Bestellung der tatsächliche Aufwand einschliesslich Reisespesen und Auslagen, min. jedoch 150,00 EUR in Rechnung gestellt wird.

Pauschalen:

Bei planbaren Einsätzen können auch individuelle Abrechnungspauschalen vereinbart werden. Preise unter Vorbehalt der Änderung.